Über mich

Monika Ernst, Chinagarten, Zürich, 2015
Monika Ernst, 2015

Ich heisse Monika Ernst und hatte bisher ein abwechslungsreiches Leben mit Höhen und Tiefen. Mein ursprünglicher Beruf war im naturwissenschaftlichen Gebiet. Über die Tätigkeit in der medizinischen & sozial-rehabilitativer Forschung (1996-2020) zog es mich auch dank meinen logischen und autodidaktischen Fähigkeiten in die Informatik. Heute bin ich als Informatik-Berufsbildnerin hauptberuflich tätig.

Mit meinem langjähriges Hobby der Geschichte und der über 20 jährigen Tätigkeit als Hobby-Genealogin konnte ich meine Interesse an Kulturen, Menschen und Reisen frönen.
Ab 2004 begann ich mich mit der alten chinesischen Kultur auseinander zu setzen. 2009 schloss ich meine Ausbildung zur Feng Shui Beraterin ab und liess mein diesbezügliches Können innerhalb eines Abschluss-Workshops durch die Feng Shui Meisterin Petra Coll Exposito bestätigen. Meine Kenntnisse zu Bazi Suanming (chinesische Astrologie) erarbeitete ich autodidaktisch und mit Kursen bei Joey Yap und Dr. Manfred Kubny. 2010 besuchte ich für ein halbes Jahr einen Chinesisch-Kurs, um die Grundlagen dieser Sprache und Zeichen zu lernen.
Seit meinem Unfall habe ich die Kenntnisse der traditionellen chinesischen Wissenschaften in mein Leben integriert und wurde auch mit dessen Hilfe wieder gesund.
Meinen vorhandenen „Grünen Daumen“ nutze ich besonders ab 2011, indem ich mich mit der Kräuterkunde beschäftige. So ziehe ich regelmässig Pflanzen-Nachwuchs auf und verschenke diese oft. Meinen kleinen Garten habe ich nach Feng Shui und Biodiversitäts-Regeln umgestaltet.

Als auditive Legasthenikerin muss ich viel Energie & Zeit in das Erlernen einer Sprache (nicht Programmiersprachen 😉) einsetzen. Trotzdem habe ich nie die Freude an Fremdsprachen verloren. Heute spreche ich fliessend Englisch, habe gerade mein Französisch durch ein Sprachaufenthalt am Mittelmeer aufgefrischt und kann immer noch etwas Spanisch durch mein Auslandaufenthalt in Spanien.

Meine Talente, die sich wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen, sind die Analyse, Lernbereitschaft und eine offene Kommunikation .
In diesem Blog veröffentliche ich ein Fundus aus meinen zahlreichen Interessen- und Berufs-Gebieten, welchen ich bisher gefolgt bin.

Wer an mein Wissen & Talenten interessiert ist, kann mich via Impressum erreichen.