Yin und Yang

Die traditionellen Schriftzeichen Yin und Yang weisen darauf hin, dass ursprünglich Yin und Yang für die Nord- bzw. Südseite eines Hügels oder Berges verwendet wurde. Das im „Buch der Lieder“ (11. bis 6. Jh. v. Chr.) verwendete Begriffspaar zeigte noch keine philosophische Bedeutung auf, sondern beschreibt Licht und Schatten in der Natur. Das philosophische Konzept von Yin und Yang nimmt erst ab ca. 400 v. Chr. konkrete Formen an.

Yin-Yang-Symbol oder Taijitu (太極圖)

Die bekannteste bildhafte Darstellung von Yin und Yang ist jedoch das sogenannte Diagramm des Taiji, das allerdings erst im 11. Jh. n. Chr. entstanden ist. Dieses kreisförmige Diagramm mit den zwei fischartigen weißen und schwarzen Hälften versinnbildlicht die Beziehung von Yin und Yang auf eine einfache und doch sehr vielschichtige Weise.

Schreibe einen Kommentar